Allgemeine Geschäftsbedingungen der DGLR für die Teilnahme bzw. die Anmeldung zur Young Aerospace Talents Night am 18.11.2021 in Aachen

Allen Leistungen liegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde, die vom Kunden mit seiner Bestellung anerkannt werden.

§ 1 Angebot und Annahme

Die Lieferung von Produkten und die Erbringung sonstiger Leistungen durch die DGLR, erfolgen ausschließlich zu den nachfolgenden Bedingungen.

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag (Auftrag) mit dem Kunden kommt erst mit Erteilung der schriftlichen Auftragsbestätigung durch die DGLR zustande. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden. Die Übersendung einer Rechnung kommt einer Auftragsbestätigung gleich.

§ 2 Preise und Anmeldung zur Veranstaltung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Ein grundsätzliches Widerrufs-/Rücktrittsrecht von der Anmeldung ist dem Kunden in einem Zeitraum von 2 Wochen nach Bestellung möglich, sofern die weitergehenden je nach Artikel/Veranstaltung unterschiedlichen Regelungen/Fristen auf den Bestellseiten dieses Widerrufs-/Rücktrittsrecht nicht zusätzlich einschränken.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Registrierung nötig. Die Registrierung erfolgt nur online über die Internetseite der Veranstaltung. Eine Registrierung am Tag der Veranstaltung und am Veranstaltungsort selbst ist nicht möglich.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnahmeplätze für die Veranstaltung begrenzt sind. Bei der Anmeldung über die Internetseite der Veranstaltung erhält der Interessent ggf. nach Absenden der Online-Bestellung zunächst eine rein informative Eingangsbestätigung seiner Anmeldung, die noch keine verbindliche Anmeldebestätigung darstellt. Ein Anspruch auf Teilnahme entsteht erst durch Zusendung einer Anmeldebestätigung.

§ 3 Stornierung durch DGLR

Die Veranstaltung kann ohne Angabe von Gründen auch kurzfristig abgesagt werden. Bereits gezahlte Gebühren werden dann erstattet, weitergehende Ansprüche der Vertragspartner bestehen nicht. Ein Wechsel von Dozenten oder des Veranstaltungsortes oder die Umwandlung von einer Präsenzveranstaltung in eine Online-Veranstaltung berechtigt nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Kündigung. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

§ 4 Stornierung/Abmeldung durch den Teilnehmer

Der Teilnehmende hat die Möglichkeit bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn von seiner Registrierung kostenfrei zurückzutreten (Abmeldung). Die Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Eine formlose E-Mail mit Angabe der Kontaktdaten des Abzumeldenden reicht hierfür aus.

Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen kann eine sog. „No show" Gebühr durch die DGLR erhoben werden.

§ 5 Zahlungsbedingungen

Zahlungen sind binnen 14 Tage ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zu leisten, sofern nicht schriftlich eine andere Rechnungsstellung vereinbart ist.

Bei verspäteter Zahlung können Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Diskontsatz der Europäischen Zentralbank berechnet werden. Darüber hinausgehende Ansprüche sind vorbehalten.

Eine Aufrechnung oder Zurückbehaltung ist nur wegen unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche des Kunden zulässig.

Bei Bezahlung mit Kreditkarte über das Internet werden SSL (Secure Socket Layer) – Sicherheitsstandards verwendet. Wir bemühen uns damit um die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten und setzen das allgemein übliche Verfahren - SSL - ein. SSL ist eine Technologie, die sichere Übertragung von sensiblen Daten, wie die Ihrer Kreditkarte, über das Internet gewährleistet. SSL ist ein Protokoll, das der Verschlüsselung von Daten dient. Es erlaubt eine Authentifikations- und Integritätsprüfung der Daten.

Bitte beachten Sie, dass Bezahlung per Kreditkarte aus den folgenden Ländern nicht möglich ist: Cuba, Iran, Irak, Liberia, Libya, Myanmar (Burma), North Korea, Sierra Leone, Sudan, Syria.

§ 6 Vertragsunternehmen

Der Zahlungsverkehr sowie die Abwicklung von kaufmännischen Angelegenheiten kann über ein von der DGLR beauftragtes Unternehmen abgewickelt werden. Dementsprechend werden die Bankverbindungen des Vertragsunternehmens angegeben. Die Rechnungsstellung erfolgt dann über diesen Vertragspartner im Auftrag der DGLR. Uneingenommen bleibt die Veranstaltung ein DGLR-Event.

§ 7 Lieferung

Von der DGLR genannte Fristen, insbesondere Liefertermine, sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet wurden.

Bei Lieferungen ins Ausland hat der Kunde alle Nachweise (z.B. Importzertifikat) beizubringen, die für die DGLR zur Erlangung der Ausfuhr notwendig sind.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Die DGLR behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur restlosen Bezahlung des Kaufpreises vor. Ist der Kunde Vollkaufmann, so behält sich die DGLR das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur restlosen Bezahlung sämtlicher aus der Geschäftsbeziehung entstandenen oder entstehenden Forderungen vor; das gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen von der DGLR in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.

Der Kunde hat die Vorbehaltsware mit kaufmännischer Sorgfalt für die DGLR zu verwahren und auf seine Kosten ausreichend gegen Feuer, Wasser, Diebstahl und sonstige Schadensrisiken zu versichern. Der Kunde tritt seine entsprechenden Ansprüche aus den Versicherungsverträgen bereits mit dem Abschluss dieser Vereinbarung an die DGLR ab. Die DGLR nimmt die Abtretung an.

Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden insbesondere Zahlungsverzug oder zu erwartender Zahlungseinstellung ist die DGLR berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Kunden zurückzunehmen oder die Abtretung etwaiger Herausgabeansprüche des Kunden gegen Dritte zu verlangen. Diese Rechte bestehen auch dann, wenn die gesicherten Forderungen verjährt sind. Die DGLR ist berechtigt, die Vorbehaltsware gegebenenfalls zu verwerten und unter Anrechnung auf offene Forderungen aus dem Veräußerungserlös zu befriedigen.

§ 9 Gewährleistung

Nacherfüllungsverlangen sind schriftlich zu stellen. Sie müssen eine genaue Beschreibung des gerügten Mangels enthalten. Die DGLR wird nach Eingang dieser spezifizierten schriftlichen Mängelrüge nach eigener Wahl entweder Hinweise zur Behebung des Fehlers geben, oder sonstige zur Fehlerbehebung geeignete Maßnahmen ergreifen, wie bspw. die Übersendung von Datenträgern oder Informationsblättern, die die Behebung des Fehlers erlauben.

Ein Nacherfüllungsverlangen oder nachträgliche Reduzierung der Veranstaltungsgebühren ist ausgeschlossen auf Grund eines abgeänderten oder reduzierten Programms.

§ 10 Haftung

Die DGLR haftet nicht für Schäden, gleichgültig worauf diese beruhen einschließlich Verzug, Unmöglichkeit, Schlechterfüllung und außervertragliche (deliktische) Haftung es sei denn,
- solche Schäden wurden durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit von der DGLR oder
- die DGLR hat einen Schaden durch eine Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Hauptpflicht (Kardinalpflicht) verursacht.

Die DGLR haftet für mittelbare und Folgeschäden und entgangenen Gewinn nur bei Vorsatz.

In allen Fällen in den die DGLR haftet, ist die Haftung von der DGLR der Höhe nach auf die Schäden begrenzt, die die DGLR beim Abschluss des zugrunde liegenden Vertrages voraussehen konnte.

§ 11 Abtretungsverbot

Eine Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen die DGLR, einschließlich etwaiger Gewährleistungsansprüche ist ausgeschlossen.

§ 12 Datenschutz

Die überlassenen personenbezogenen Daten, werden nur für interne Zwecke gespeichert und zur zukünftigen Kundeninformation verwendet. Die Zustimmung für Letzteres kann jederzeit ohne Fristsetzung widerrufen werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Nicht betroffen hiervon ist die Weitergabe der Daten an Vertragsunternehmen, die mit der Durchführung der Veranstaltung beauftragt sind.

§ 13 Sonstiges

Diese Bedingungen bleiben im Zweifel auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner oder mehrerer Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen sind durch schriftliche Regelung zu ersetzen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahe kommen.

Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen sowie bestätigter Aufträge bedürfen der Schriftform.

________________________________________

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Bonn.

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Godesberger Allee 70 • 53175 Bonn • info@dglr.de • Fon 0228 308050 • Fax 0228 3080524
Impressum und Datenschutz